Ignorante Projektvermittler - ein Fallbeispiel

 

Zwei Wochen nach der Beendigung eines Projekts erhielt ich von dem Projektvermittler einen Anruf. Die Dame am Apparat wollte sich mit mir über den Projektverlauf unterhalten und fragte nach Feedback, welches sie an den Kunden weitergeben wollte.

Beim ersten Eindruck eine nette Geste des Projektvermittlers. Im weiteren Verlauf des Gesprächs und im Detail betrachtet kommt jedoch wieder einmal die Unfähigkeit derer zu Tage, die hier seitens der Projektagentur zugange sind.

Im Projektverlauf gab es zwei hervorzuhebende Vorfälle, in denen ich die Unterstützung des Projektvermittlers gebraucht hätte, bei denen ich aber enttäuscht wurde.

Vorfall Nr. 1 - verschleppte Vertragsverlängerung

Zunächst wurden die Vertragsverhandlungen zur Verlängerung nach einer ersten 6-monatigen Vertragslaufzeit vom Projektvermittler entgegen meiner Interessen und Nachfragen über sechs Wochen verschleppt. Dem Projektvermittler passten anscheinend die neu zu verhandelnden Konditionen nicht und hatte nur Ausreden parat. Durch eigene Intiative konnte ich zwei Tage vor Auslaufen des Vertrages eine Verlängerung mit den von mir geforderten Konditionen erreichen und das innerhalb von drei Stunden. Die verantwortlichen Personen seitens des Projektvermittlers hatten mich unglaubliche sechs Wochen lang mit den unmöglichsten Ausreden hingehalten und die Vertragsverhandlung vermieden.

Dem Projektvermittler wurden durch meine Arbeit über die Projektlaufzeit über € 30.000 in die Taschen gespült, für die er quasi nichts außer der Rechnungsstellung und den Geldüberweisungen unternommen hat. Sogar das Projekt hatte ich selbst akquiriert und musste für die Verträge leider auf die Projektagentur ausweichen, da der Kunde meine Firma aufgrund der Anforderungen des Lieferantmanagements nicht als Lieferant registrieren wollte.

Vorfall Nr.2 - der Projekt-Stopp

Der zweite Negativhöhepunkt während der Projektlaufzeit war der nach anderthalb Jahren Laufzeit vom Vorstand verkündete Projekt-Stopp. Die Reaktion des IT-Managements darauf war, von einem Tag zum anderen alle Externen rauszuwerfen und das entgegen aller Vertragsklauseln. Beim Projektvermittler gab es darauf keine Reaktion oder Unterstützung. Meine Benachrichtigung zu dem Vorfall wurde bis heute nicht erwidert. So musste ich mich selbst kümmern, um einen einigermaßen verträglichen Ausstieg aus dem Projekt zu ermöglichen.

Die mich nun zum Vertragsauslauf kontaktierende Dame des Projektvermittlers war über keinen der oben genannten Vorgänge informiert. Sie wollte aber meine Zeit verschwenden und mit mir über den Projektverlauf sprechen.

Nachdem ich sie darauf aufmerksam gemacht und gefragt habe, warum Sie sich nicht bei den beiden Kollegen, die während der Projektphase meine Kontakte waren, vorab informiert hat, wurde sie auch noch patzig und meinte sie könne sich nicht für jeden Freelancer auf so ein Gespräch vorbereiten.

Dann Frage ich mich, was soll das ganze Prozedere und die vorgegaukelte partnerschaftliche Zusammenarbeit, die der Projektvermittler mit Großbuchstaben auf seiner Webseite propagiert.

Fazit 

War die Projektphase schon von Enttäuschungen hinsichtlich der Ignoranz und Unfähigkeit des Projektvermittlers gekennzeichnet, so war der Anruf der Mitarbeiterin des Projektvermittlers und das Gespräch zur Nachbereitung noch einmal das i-Tüpfelchen zu dem Ganzen.

Leider sind Freelancer und Freiberufler immer mehr auf Projektvermittler und Agenturen angewiesen, wollen sie in mittelständischen Unternehmen Aufträge übernehmen. Dabei sollte man sich nicht von den oberflächlichen Sprüchen und Visionen der Vermittlungsagenturen blenden lassen. Diese sind nur Augenwischerei.

Ihre Interessen müssen Sie als Freelancer und Freiberufler selbst in die Hand nehmen und durchsetzen. Die Agenturen sind maximal auf ein gutes Verhältnis zum Einkauf des Projektanbieter-Unternehmens getrimmt als auf ein partnerschaftliches Verhältnis zum Einzelkämpfer Freelancer. Der kann sehr schnell ausgetauscht werden.

Die App Metalance - "Alle Projekte" hilft Freelancern dabei, Projekte und deren Projektvermittler zu finden, sodass Sie den Ihnen passendsten Vermittler zum Projekt wählen können. Versorgen Sie sich mit allen Informationen, die greifbar sind und schaffen Sie sich den Überblick. Nur so können Sie die Entscheidungen treffen, die in Ihrem besten Interesse sind.

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.